JoomlaTemplates.me by iPage Reviews

21.3. ist Welt-Down-Syndrom-Tag

Auch wenn es in diesen Zeiten schwerfällt noch an andere Dinge zu denken. Heute ist der 21. 3. und somit Welt-Down-Syndrom-Tag (beim Down-Syndrom haben die Betroffenen ein zusätzliches drittes Chromosom 21). Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Wir entscheiden“. Dem GEB ist die erfolgreiche Inklusion behinderter Menschen eine Herzensangelegenheit und zu eben dieser gehört auch die freie Entscheidung über den eigenen/geeignetsten Bildungsweg. Daher möchten wir diesen Tag nutzen und mit dieser kurzen Stellungnahme auf die gesonderten Herausforderungen behinderter Menschen aufmerksam machen.

Eigentlich soll die ungewöhnliche Wahl der gezeigten Socken an diesem Tag, aber auch an allen anderen Tagen zum Austausch mit den Betroffenen und (in unserem Fall) deren Eltern anregen. Dies muss selbstverständlich in diesen Zeiten über andere Wege geschehen, insbesondere da bei den verringerten Sozialkontakten es nahezu unmöglich sein wird, diese Socken im Alltag zu sehen.

Wenn sie sich näher informieren wollen, können sie unter https://www.ds-infocenter.de oder www.worlddownsyndromeday.org Einblicke in das Leben von Menschen mit Down-Syndrom bekommen.

Wir wünschen ihnen allen, dass sie gesund bleiben und wir sie alsbald wieder mit ihren Kindern in den Tagesstätten oder auf den Spielplätzen treffen können.